Ankaadia ist Gewinner vom E-Health Award in der Kategorie „Innovatives Start-Up“

Eine Lösung, die alle an der Erwerbsmigration von Pflegefachkräften Beteiligten unterstützt

Im Jahr 2030 könnten in Deutschland ca. 5 Millionen Fachkräfte fehlen. Allein in der Pflege geht man davon aus, dass die Lücke bis zu 500.000 Fachkräfte betragen könnte. Aber bereits heute sind die Auswirkungen zu spüren. So existieren ca. 40.000 offene Stellen pro Monat in der Pflege. Internationale Zuwanderung kann ein Baustein sein, um den Mangel an Fachkräften zu bekämpfen. Dazu werben Personalserviceagenturen und Arbeitgeber Fachkräfte mit entsprechender Qualifikation aus dem Ausland an. Damit die Fachkräfte in Deutschland arbeiten dürfen, muss die im Herkunftsland erworbene Berufsqualifikation anerkannt, die deutsche Sprache gelernt, ein Visum erteilt und die Einreise organisiert werden. Dieser sogenannte Erwerbsmigrationsprozess ist im Detail komplex und wenig digitalisiert. Mit Ankaadia wurde eine digitale, mehrsprachige Lösung geschaffen, welche alle an diesem Erwerbsmigrationsprozess beteiligten Parteien vernetzt und alle notwendigen Prozessschritte digitalisiert sowie weitgehend automatisiert. Der Geschäftsführer Fabio Enge erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Verleihung des E-Health Awards und die damit verbundene Anerkennung. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Rückenwind den erfolgreichen Ausbau von Ankaadia weiter beschleunigen können.“